März auf Islay - Aurora Borrealis und Sonnenfinsternis

März ist eine wunderbare Zeit auf der Insel - etwas leise, weil die Gäste des Winters noch nicht vollständig die Insel verlassen haben

Auf den Feldern sieht man noch hunderte von Grau- und Schneegänsen, fast schon bereit für den Abflug in andere Gefilde. Die Tourismus Saison steht noch am Beginn und nur wenige Gruppen von Touristen aus verschiedenen Ländern bewegen sich über die Insel.

Diesmal ist jedoch noch mehr geboten. Mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% wurden für den 17. März eine Aurora Borrealis für den gesamten schottischen Raum vorhergesagt. Da war es eine Frage der Ehre, nachts loszuziehen, um dieses Naturschauspiel zu erleben.


Über unseren Köpfen tanzten mehrere Stunden Lichter auf verschiedene Weise über den Nachthimmel. 


Dieses Bild entstand ohne Filter und ohne Stativ - ein wirkliches Argument, Kameraequipment aufzurüsten.

Für den 20. März war dann noch eine 97-prozentige Sonnenfinsternis angekündigt ... Natürlich hatten wir KEINE SOFI-Brille und auch der örtliche Optiker konnte hier nicht weiterhelfen.


Glücklicher Weise hielt die Natur für uns dann doch den Naturfilter bereit, sodass wir problemlos diesem Spektakel beiwohnen konnten und unsere Augen keinen Schaden zu befürchten hatten.


Für den Fall, dass die Absicht des Bildes nicht sofort klar wird, ist der entscheidende Punkt durch den Pfeil noch mal kenntlich gemacht.


Wir haben also die Sonnenfinsternis bei Ardbeg NICHT gesehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kip Stockton (Samstag, 04 Februar 2017 22:46)


    If you are going for most excellent contents like myself, simply visit this website every day since it provides quality contents, thanks

  • #2

    Teofila Needleman (Sonntag, 05 Februar 2017 16:46)


    I every time spent my half an hour to read this weblog's posts all the time along with a cup of coffee.