Tasting Notes: Bowmore Hand Filled Single Cask Bottling 1998 1st fill Bordeaux Wine

Bowmore und wir war mit Sicherheit keine Liebe auf den ersten Blick. Viele Jahre wohnten wir auf Islay direkt neben der Destille und fuhren doch immer wieder ohne eine einzige Flasche Bowmore wieder nach Deutschland. Das hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Allein zu dem diesjährigen Feis Ile wurden wir mehrfach wunderbar überrascht, aber dazu ein andermal mehr.


Schon hatten einige der letzten Bowmore Handfilled unseren Geschmack getroffen, so auch das vorherige Weinfass. Somit gingen wir mit einiger Vorfreude in die Destille, das Valinch zu verkosten. 


Bowmore Hand Filled Single Cask Bottling 1998 1st fill Bordeaux Wine Cask 57,3% abv, 17 yo.


In der Nase: zu Beginn Pflaume, reife Zitrusfrüchte, dann verstärkt Bitterorange mit Rauch. Anklänge von Sommerwiese.


Im Mund: vordergründig Orangenzeste, Kumquats, gefolgt von einer mundfüllenden Süße, gepaart mit sehr angenehmer Bitternote und einem Hauch von Pfeffer.


Abgang: sehr lange und anhaltend.


Fazit: 100 £ sind kein Pappenstiel, aber hier mit Sicherheit gut angelegt. Unserer Ansicht nach einer der besten Bowmore handfilled bislang.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dirk Rosenboom (Dienstag, 04 August 2015 21:51)

    Moin Rainer,
    kann ich bestätigen. Ich hab den letzten davor, den 2004er Sherry, vor einem Vierteljahr in der Destille mitgenommen und auch verkostet. Die sind schon schick. Bowmore war vor zehn, fünfzehn Jahren meines Erachtens mal relativ beliebig geworden, hat sich aber gemausert. Mal sehen, was ich mitnehme, wenn ich nächstes Mal dort bin - und vielleicht mal einen Platz bei euch kriege; letztens ging's ja leider nicht !
    Viele Grüße,
    Dirk