Im Rahmen der 200-Jahr-Feiern in diesem Jahr veranstaltet die Destille drei Dinner für richtige Ardbeg-Liebhaber, in dessen Rahmen ihre jeweiligen Lieblingstropfen mit Gleichgesinnten verkostet werden konnten. Wir hatten das Vergnügen, dass unsere Namen für das gestrige Dinner aus dem Hut gezogen wurde.
Begrüßt wurden wir bei unserer Ankunft mit schottischen Melodien auf dem Akkordeon, sowie einem "Dram of 10yo with Haar" ... heisst, einem Dram des Ardbeg 10 angereichert mit Ardbeg Nebel.
Das Old Kiln Café, gestern nachmittag noch Veranstaltungsort für eine wunderbare Hochzeit, war nun eingedeckt für die über fünfzig Teilnehmer des Dinners.
Aus wirklich allen Teilen der Welt waren die Gäste teilweise wirklich nur für diesen Abend angereist. Taiwan, Amerika (USA: Nord, Süd, West und Ost....), Dublin, Österreich, Finnland, natürlich jede Menge Deutsche (sehr, sehr viele Hessen ...), aber auch aus Edinburgh, Glasgow und Port Ellen waren die Herkunftsorte der Anwesenden.
Ardbeg begeistert Menschen in aller Welt.
Mickey Heads eröffnete das Dinner mit einer wunderbaren Ansprache, in der er nicht nur die letzten zweihundert Jahre der Destillengeschichte Revue passieren ließ, sondern auch ein wenig die Historie von Islay in den Mittelpunkt stellte.
Bis zu den Lord of the Isles zurück und dann voraus auf einen Ausblick in die Zukunft von Ardbeg ging diese verbale Reise.
Das kulinarische Verwöhnprogramm startete mit einem
Trio of Starters - Cured Meats, Ham Hock Terrine and Mini Steak Pie with Ardbeg Infused Chutney, Grist Bread and a shot of New Make Spirit 2015 69%.
Der New Make stand nicht wirklich in Flammen ...
Als Hauptgericht gab es wahlweise ein
Pan Fried Fillet of Local Turbot, Citrus and Herb Crushed New Potatoes, Aspargus and Sauce Vierge
oder ein
Oven Roasted Loin of scottish Venison with Corrivreckan and Redcurrant Sauce, Rosemary Fondant Potato, Carrot Puree and Roasted Root Vegetables...
both ... served with Mickey's 1998 sample Sherry cask 51,6%
Das Dessert bestand aus
Trio of Puddings - Dark Chocolate Tart, Uigedail & Marmalade Steamed Pudding and Supernova & Blackcurrant Jelly (... wir sind seeeeehr versucht, eine Flasche Supernova zum Nachkochen dieses Jellys zu opfern ... das war unfassbar lecker)
Accompanied by Supernova 2015 54,3%
Die mitgebrachten Flaschen wurden geöffnet und mit den anderen Gästen äußerst großzügig geteilt.
Das waren unter anderem Arigh Nam Beist (2006, erste Serie), Galileo, Ardbog, Blasda uvm.
Unser Beitrag zum Abend war ein Ardbeg Single Cask 1275 von 1998, First Fill Burbon, abgefüllt Oktober 2009.
Von Coffee and Treats gibts leider keine Bilder, da wir das fast ausgelassen hätten. Aber den dazugehörigen Whisky haben wir sehr genossen: Velier 1976 Single Cask 53,5%.
Die nächste Etappe des Abends war hinaus in die Nacht zum Gruppenbild auf der Rückseite des Old Kiln Café. Die farblichen Anmutungen lassen doch Rückschlüsse auf die Jahreszeit zu ... und das bevorstehende Halloween
Sobald wir das Gruppenbild von Ardbeg erhalten, werden wir das noch ergänzen.
Dann hinaus zum Pier für den offiziellen Abschlussdram:
1815 50,1% ... sehr fein ...
Ein wirklich rundum gelungener Abend nahm dann seinen Ausklang im Old Kiln Cafe, bei sehr vielen schönen und intensiven Gesprächen.
Menschen, die sich zu Beginn des Abends nicht kannten, fühlten sich - nicht zuletzt wegen der wunderbaren Gastfreundschaft, die wir genießen durften, einander durchaus vertraut. Viele neue Kontakte entstanden an diesem Abend.
Vielen Dank an die vielen wunderbaren Menschen der Ardbeg Crew, die uns einen unvergesslichen Abend bereitet haben.
Kommentar schreiben