Tasting Notes: Bruichladdich Crew Valinch 16 Jonathan Carmichael

Herbstzeit ist Apfelzeit - wohl nicht nur bei uns. Auch Bruichladdich hat nun zum Spätherbst den Apfel ins Fass gepackt... Zum zweiten Mal nun ein Calvados Cask, zumindest zum Ende hin. Aber nun mal der Reihe nach.

 

Namenspatron für dieses Valinch ist Jonathan Carmichael, Bottling Hall Manager

 

Bruichladdich Crew Valich 16 Cask No 013 R12/048 - 1990, Burbon Calvados Cask 25y, 47.2% VOL, 22y First Fill Burbon, 3y Calvados, ca. 385 Flaschen

 

Soweit zu den Fakten. Da unsere Valinch bereits die 306 trägt, wird wohl schon bald das nächste Schätzchen auf uns warten.

 


Rein optisch haben wir nun ein wunderbar poliertes Messing im Glas.

 

Es sollte ja nicht überraschen, doch Apfel und Birne sind die ersten Aromen, die sich in der Nase deutlich bemerkbar machen. Gepaart mit der schönen Süße, wie wir sie von einem hellen Blütenhonig kennen, abgerundet durch eine Spur weißen Pfeffers.

Wow, sehr cremig auf der Zunge... beinahe zarter Apfelbrei, zusammen mit Vanille, wieder weißem Pfeffer, etwas wachsig mit einer leichten Zitrusnote.


In den drei Jahren hat der Calvados den Burbon doch richtig an die Wand gestellt, auf eine Art, die richtig schön und gefällig ist.



Der richtig schöne Eindruck setzt sich auch in dem lang anhaltenden runden Abgang mit einer wunderbaren Süße fort.

 

25 Jahre zu diesem Preis ... da ist jeder Tropfen sein Geld wert.


Für uns ein echter "Islay meets Hessen Dram" ... mit besten Grüßen ins Apfelweinland. 


 

Slàinte mhath!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0