Islay im Juni - Destillen im Schlaf (Teil 2)

 

 Bruichladdich Distillery

 

Bald ist Sommer. Das Ortseingangsschild von Bruichladdich ist - ganz in Farbe der Destille - frisch türkis angemalt. Wie eigentlich jedes andere Schild im Ort. Alles ist bereitet für die vielen tausend Besucher, die Pilgerern gleich, Jahr für Jahr diesen Ort bereisen. 

 

Irgend etwas Neues findet sich hier immer - sei es eines der zwei Fässer im Visitor Centre, die den Gast dazu einladen, sich ein spezielles Geschenk selbst abgefüllt mit nach Hause zu nehmen oder eben einen der neuen Kreationen des sehr erfinderischen Botanist Gin Teams, das mit immer neuen Variationen des Getränkes aufwartet.

 

 

Kilchoman Distillery

 

Einige Meilen in Richtung Landesinnere liegt die einzige Farm-Destille auf Islay. Großes hatten sie vor - Anfang des Jahres wurde das neue Visitor Centre eröffnet. Viel Platz ist dort für Veranstaltungen aller Art. Es wird noch ein wenig auf die ersten Gäste warten dürfen.

 

Aus der Ferne sieht man erste Ansätze einer wieder anlaufenden Produktion.

 

Machair Bay (Kilchoman Beach)

 

Unweit der Destille ist wohl einer der bekanntesten Strände Islays - allgemein bekannt unter Kilchoman Beach.

 

Kommt man an den Parkplatz, stellt fest, dass schon zwei Autos dort sind, dreht man für gewöhnlich um. Strand ist überlaufen. Wir sind ausnahmsweise doch mal weitergefahren.

 

 

Ardnahoe Distillery

 

Weit im Norden, kurz vor Bunnahabhain, liegt Islays jüngste Destille. Auch hier sind alle Tore geschlossen, die Produktion gestoppt.